Südafrika Forum 

Zurück   Südafrika Forum > Südafrika: Gesellschaft, Politik, Wirtschaft
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort test

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2010, 21:22   #1
Krause
Erfahrener Benutzer

Unglücklich Sorry Capeman

Hallo Capeman,

zwar verstehe ich durchaus, dass Du diese unendlichen Diskussionen nicht magst und versuchst dagegen vorzugehen, das war einer der Gründe, warum ich den Extra-J.B. Thread eröffnet habe um damit diese Diskussionen aus den einzelnen Anfragen herauszuhalten.

Allerdings kann ich in dem "Trinkgeldthread" Pipo auch nicht das letzte Wort lassen. Natürlich habe ich seine Antwort auf meine Aussage sofort verstanden und erkannt, dass er mich einmal mehr angreift. Da ich das schon aus einem anderen Thread kannte, habe ich im Folgenden nicht mehr in diesem Thread geschrieben.

Leider hat sich Pipo dann auf mh_baer eingeschossen, mit dem er scheinbar auch nicht zurecht kommt. Man könnte fast den Eindruck bekommen, es liegt an Pipo, dass er mit so vielen Forikern Probleme hat...

Mh_baer ist zwar nicht mein "Pressesprecher" aber ich kann nicht leugnen, dass ich sehr froh bin, dass er hier wieder aktiv geworden ist. Mit seinen fundierten Beiträgen ist er nämlich sicher eine Stütze in diesem Forum, während Pipo sich eigentlich darauf beschränkt zu kritisieren. So hat mh_baer die Frage von Skimaster offensichtlich gelesen, während Pipo eigentlich nur meine Stellungnahme kritisiert hat. Mir ist klar, dass meine Meinung zum Thema Trinkgeld diskussionswürdig ist, keinesfalls muss ich mir aber Kolonialherren-Attitüde vorwerfen lassen. Dennoch habe ich darauf nicht reagiert.

Ich werde also ab jetzt Pipo wieder so behandeln, wie er meiner Meinung nach behandelt werden muss: Einfach ignorieren!

Meine Bitte wäre, dass Du einmal einen Blick auf seine Beiträge in den letzten Monaten werfen könntest. Eine gewisse Nähe zu den Beitragsart von van der Nerve ist denke ich unübersehbar.

Gruß,

Krause
Alt 30.09.2010, 22:05   #2
JMK
Erfahrener Benutzer

JMK eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich glaub' ich muß doch ab und zu hier reinschauen...es kommt Stimmung auf....

Da können Baggi und ich dann als "Ex-Zeit-Afrikaner" schmunzelnd zuschauen/lesen...
JMK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 22:43   #3
Krause
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jörg!

Also wenn das zu dem Erhalt Deiner Aktivität im Forum führt, bin ich fast geneigt zu der "Action" meinen Beitrag zu leisten.

Vielleicht sollten wir einmal einen "Idioten"-Fred eröffnen, indem man sich austoben kann. Einige mögen so etwas und wenn es niveauvoll passiert, kann ich zumindest viel vertragen...

Gar nicht lange überlegen, sondern umsetzen!

Gruß,

Krause
Alt 01.10.2010, 14:30   #4
skimaster
Erfahrener Benutzer

Blinzeln

Ich lese ja jeden Tag gespannt Eure Diskussionen :-)

Ich wollte mit meiner Trinkgeld Frage auch hier nicht so eine riesen Diskussion
auslösen und ggf. Feindschaften herauf beschwören. Ich habe in anderen Threads allerdings schon festgestellt das sich hier einige nicht riechen können.

Naja ich habe meine Frage beantwortet bekommen und werde dem Forum auch weiterhin treu bleiben und schreiben. Ich hoffe das Ihr Euch weiterhin so heiter schreibt
Nichts für ungut !
skimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 11:17   #5
Pipo3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pipo3

Standard Vertreibung

Hallo Krause,

Ich fand - und finde das nach wie vor - deine fett dargestellte Empfehlung, man möge die südafrikanischen Trinkgeld Gepflogenheiten ignorieren und stattdessen erzieherisch auf das Service Personal einwirken, erheblich kritikwürdig. Dass ich das gern etwas scharfzüngig mache ist bekannt. Dass du dich auf den Schlipps getreten gefühlt hast, ist aber deine Sache und wäre nicht nötig gewesen.

Du möchtest mich nun aus dem Forum vertreiben. Wenn es dafür eine Mehrheit gibt, werde ich mich natürlich aus dem Staube machen. Du musst aber bedenken, dass die Foriker dann bald nur noch deine und mhbaers Wegbeschreibungen und Reisetipps zu lesen bekommen. Das ist offenbar euer beider Hobby (mhbaers Beiträge liest man auch in Körings Forum), ein ungewöhnliches Hobby zwar, für mich wenig nachvollziehbar, aber es ist natürlich jedermanns persönliche Sache, wie er seine Freizeit verbringt.

Aber Wegbeschreibungen und Reisetipps sind nicht für jedermann interessant und können recht langweilig sein. Die Reisethemen haben leider ein Übergewicht bekommen, finde ich. Politische bzw. Gesellschaftsthemen oder Themen aus dem Alltag in Südafrika findet man kaum noch, und etliche Südafrikaner haben sich schon aus dem Forum zurückgezogen. Ich bedaure das sehr. Vor 2 Jahren hatte das Forum ein besseres Niveau. Bis dann ein Hochschullehrer aus Pretoria, pinarello, aus dem Forum geworfen wurde. Er war ein exzellenter Südafrika Kenner mit einem profunden Verständnis der südafrikanischen Gesellschaft und Kultur und schrieb brilliante Beiträge. Irgendwann verwendete er das Wort "Neger", worauf es eine naive Beschwerde einer Forikerin gab. Capeman sah sich daraufhin offenbar genötigt, vermutlich aus Gründen der politischen Korrektheit, dem pino eine Verwarnung zu schicken. Der nahm das krumm, lieferte noch einen brillianten Abschiedsbeitrag und weg war er.

Was ich sagen will: Ich glaube nicht, dass man Leute aus dem Forum werfen sollte, weil man inhaltlich nicht mit ihnen übereinstimmt oder einem die Wortwahl nicht passt. Ganz anders ist es m. M. bei Leuten, die das Forum schamlos für die Vermarktung der eigenen Dienstleistung missbrauchen oder sich immerzu selbst hier verlinken.

Beste Grüsse
Pipo
Pipo3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 11:50   #6
Krause
Erfahrener Benutzer

Standard Vertreibung? Keinesfalls!

Hallo Pipo,

keinesfalls möchte ich irgendjemanden vertreiben, eher bin ich der Meinung, dass ich mich immer um Ausgleich bemühe. Sollte das manchmal anders erscheinen, bin ich für sachliche Kritik immer offen.

Daher bin ich auch sehr erfreut über Deine klare und sehr sachliche Stellungnahme.

Zwei Punkte möche ich noch erläutern:

1.) Mein Fett geschriebener Trinkgeld Tipp bezog sich nicht nur auf Südafrika, genau so handhabe ich das in jedem Land der Welt (natürlich inkusive Deutschland!). Es kann nicht sein, dass ich für Dienstleistungen, die ich nicht wünsche oder gegebenenfalls sogar ablehne, Trinkgeld zahle, nur weil das den "Gepflogenheiten" entsprechen soll. Ich glaube allerdings nicht, dass sich unsere Meinungen da groß unterscheiden, auch Du gibst nichts für ungewolltes Scheiben "reinigen" oder an die "Parkhelfer".

2.) Dieses Südafrika-Forum ist klar gegliedert. Ich schreibe (fast) ausschliesslich im Gliederungsteil "Reisetipps" und bin der Meinung, dass dort Routen, touristische Tipps usw. hingehören und auch nachgefragt werden.
In den weiteren Teilen Gesellschaft ..., Visum ... und Nachbarländer können und sollen andere Themen erörtert werden. Da ich mich als Nur-Touri in diesen Bereichen nicht auskenne, werde ich dort auch weiterhin nur in Ausnahmefällen schreiben. Dass es dort kaum Beiträge gibt, liegt allerdings nicht in der Verantwortung derer, die Ihre Erfahrungen als Touris in Reisetipps einfließen lassen.

Gruß,

Krause
Alt 04.10.2010, 12:22   #7
bakubong
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bakubong

Standard

Zitat:
Zitat von Pipo3 Beitrag anzeigen
Irgendwann verwendete er das Wort "Neger", worauf es eine naive Beschwerde einer Forikerin gab.
Ich vermute mal, dass ich damit gemeint bin. Und finde es erstaunlich wie du in einem scheinbar sachlichen Beitrag mir Naivität unterstellst.

Nur weil ich nicht derselben Meinung bin? Und der Überzeugung bin, dass das Wort Neger in der deutschen Sprache inzwischen mit soviel Negativem behaftet ist, das leider immer bei der Verwendung des Wortes mitschwingt. Die meisten deutschsprachigen Frauen fühlen sich schließlich auch beleidigt, wenn sie als Weib bezeichnet werden, was in seiner Ursprungsform auch ein ganz neutrales Wort war.

Was die Beiträge zu Kultur und Gesellschaft betrifft, gebe ich dir Recht. Ich würde mich auch freuen, wenn es dazu mehr Beiträge gäbe. Aber so wie's aussieht, berge sie zuviel Konfliktpotenzial, als dass auf diesem Gebiet etwas Konstruktives geschehen wird.

Ich wünsche fröhliches Diskutieren!
Alt 04.10.2010, 12:26   #8
Pipo3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pipo3

Standard

Krause, du ruderst da jetzt in allen Punkten etwas zurück, finde ich.
Aber egal, lassen wir es mal gut sein.
Pipo
Alt 04.10.2010, 12:43   #9
Pipo3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pipo3

Standard

Hallo Bakubong,
zu spät gesehen.
... Nicht weil du eine andere Meinung hast, sondern weil es - so nennt es der pino - "semantischer Firlefanz" ist und es in Wirklichkeit um andere Dinge ging.
Kannst ja das Abschiedgeschenk vom pino nochmal studieren:

http://www.suedafrika-forum.net/show...Neger#post4676

Abschiedsgeschenk:
http://www.suedafrika-forum.net/show...ighlight=Neger

Geändert von Pipo3 (04.10.2010 um 12:48 Uhr).
Alt 04.10.2010, 15:07   #10
gnubsch
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von gnubsch

Standard

Hi,
diese Diskussion hab ich damls auch mitbekommen. War letztlich capemans Fehler - oder auch nicht! Schwierige Frage.
In jedem Fall fand ich Pinos Reaktion übertrieben.

machts gut.
Gnubsch
gnubsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort test

Themen-Optionen
Ansicht