Südafrika Forum 

Zurück   Südafrika Forum > Südafrika: Gesellschaft, Politik, Wirtschaft
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort test

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2009, 12:17   #1
Avoca
Neuer Benutzer

Frage Im Vorfeld der WM

Hallo-

mich würde interessieren, ob schon jemandem eine besserung der sicherheitslage, infrastruktur oder nahverkehr, etc in hinblick auf die anstehende fußball WM aufgefallen ist? Die WM ist immerhin eine einzigartige chance sich der restlichen welt zu präsentieren und da will man üblicherweise seine beste seite zeigen und auch den gästen im eigenen land will man sich positiv darstellen. Merkt man im täglichen leben positive veränderungen oder beschränken sich diese auf baustellen für riesige fußballstadien?
Gruss, Avoca
Avoca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 15:40   #2
Baggi1
Erfahrener Benutzer

Standard

....also bis auf riesige Werbeschilder, z. B. von MTN "....2010 - we can't wait.." oder sonstige Propaganda der Gastgeberstaedte ist mir da noch nicht wirklich etwas aufgefallen

Baggi
Baggi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 17:06   #3
JMK
Erfahrener Benutzer

JMK eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hmmm...ich hab' schon ein paar "unfertige" Stadien gesehen...in CT, ND und hier in JHB... - ups, das in SOWETO ist auch noch nicht ganz fertig...
JMK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 18:17   #4
Baggi1
Erfahrener Benutzer

Standard

Stimmt, das in Pietersburg ist auch noch 'ne Riesenbaustelle - aehm, tschuldigung, meine natuerlich Polokwane
Alt 05.05.2009, 10:06   #5
Afrikavenn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Afrikavenn

Standard

Wir werden bald einen kleinen Eindruck bekommen wenn am 14.6. der Konförderationen Pokal gespielt wird. Zwar keine WM, soll aber immer sowas wie ein kleiner Test für das Land sein, ob es auf die WM vorbereitet ist.....

Gruss

Dirk
Afrikavenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 14:47   #6
Malanga
Benutzer

Standard

Hallo,

wir sind gerade letzte Woche Sonntag aus RSA zurück gekommen und waren knapp 3 Wochen unterwegs. Uns ist einiges aufgefallen, vor allen in PE. Die Stadt und die N2 aus Richtung Grahamstown waren noch nie so sauber. Überall am Straßenrand haben wir fertig gesammelte Müllsäcke gesehen. Auch haben wir zum ersten mal Radfahrer gesehen und nicht nur einen (nicht nur am Eastern Cape, wir ware vorher an der Westküste rauf bis Springbok und sind über Upington und Kimberley über Graaf Reinet nach Cannonville). Darüber waren wir auch sehr erstaunt. Sicherlich würde ich in PE selber nach Sonnenuntergang nicht auf der Straße herum laufen, aber wir waren am Sunday River in der Dungbeetle Lodge und sind dort auch im dunkelen noch von der Lodge zur Kneipe und zurück zu Fuß. In diesem Ort überhaupt kein Problem (hoffe es bleibt auch so). Ach ja und Polizei haben wir selbst in den kleinsten Nestern Streife fahren sehen.

Gruß Malanga
Malanga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 22:53   #7
swan123de
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von swan123de

Standard

Hallo,
das man nichts sieht hinsichtlich der WM kann man nicht sagen.
Zumindest von Kapstadt bis Port Elizabeth.
Die Straßen werden erneuert und verbreitert.
Es wird überall gebaut und angestrichen.
Ob das reicht oder bis zur WM fertig wird, keine Ahnung aber man bemüht sich.
Der Flugverkehr im Innland mit SA oder BA innerhalb der Städte funktioniert ebenfalls.
Züge sollen zwar auch fahren, ich selber habe davon noch nicht soviel gesehen.
Gute und auch einfache Unterkünfte gibt es sicher auch genug.

Über die Kriminalität ist ja hier genug geschrieben wurden, ich für meinen Teil kann nur sagen, wer sich an die Regeln hält, hat hier nicht mehr Probleme als in Berlin, London oder Rom.

Die WM wird kommen und sie wird fantastisch sein, viel Spass machen wenn Sie auch nicht perfeckt sein wird.
Aber das kann man in SA auch nicht erwarten.
Tschau aus Jeffreys Bay Sven
swan123de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 10:43   #8
Afrikavenn
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

man liest eigendlich ziemlich wenig darüber, das sie nicht im "Plan" sind.
Ich denke mal die FIFA verfolgt den Aufbau der Stadien mit "Adleraugen".
Sollte da was schief laufen, würden sie bestimmt so reagieren das man was in den Medien mitbekommen würde.
Südafrika schafte es ja auch 1995 die Rugby-WM auszutragen. Und das ist die 2. grösste Ballsportart der Welt...:-)

Gruss

Dirk
Alt 15.05.2009, 13:54   #9
Afrikavenn
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ein paar Spinner gibt es überall, aber soviel ich weiss geht es auserhalb der Spielfeldes um einiges ruhiger zu als beim Fussball.
Bei den Spielen, die ich gesehen habe, war überhabt nichts los und bei der WM 2007 in Frankreich habe ich auch nichts von Ausschreitungen gehört. Und dort waren die Topspiele alle ausverkauft.

Zum public viewing kann ich nchts sagen.

Gruss

Dirk
Alt 15.05.2009, 22:51   #10
Baggi1
Erfahrener Benutzer

Standard

@Baer, ist reine Spekulation, aber ich denke, Public Viewing wird's schon geben.
Wie die WM verlaufen wird.... ich wage da keine Prognosen abzugeben. Ich vermute, es wird im Grossen und Ganzen klappen.... was aber nicht SA's Verdienst sein wird. Die Faeden werden ganz woanders gezogen.

Baggi
Antwort test

Themen-Optionen
Ansicht