Südafrika Forum 

Zurück   Südafrika Forum > Südafrika: Gesellschaft, Politik, Wirtschaft
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2013, 11:24   #1
siebert
Neuer Benutzer

Standard Orania

Hi,

ich hab neulich ne Doku angeschaut über ein Dorf in Südafrika, was mich erst zu der ganzen Materie rund um Südafrika, Apartheid und co. gebracht hat:
In Orania leben Weiße, die sich vom Rest des Landes abschotten und ihr eigenes Leben führen, ganz nach den Idealen der Apartheid.
War jemand schon mal da? (ist ja ein Südafrika Forum)
Ist das jetzt ein kurioser Einzelfall oder kann man sich so wie in der Doku beschrieben wirklich den alten (?) südafrikanischen Rassismus der Weißen vorstellen?
Ist er immer noch so gegenwärtig, außerhalb von Orania?

Ich weiß, ich bin ziemlich neu in dem ganzen, aber irgendwie hat mich das Interesse gepackt.

http://www.youtube.com/watch?v=njkUUAsWU1I
siebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 12:08   #2
benno
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Rassismus in Südafrika ist ein sehr komplexes Thema. Es ist auch in diesem Forum schon oft drüber diskutiert worden. Man kann eigentlich nur drüber urteilen, wenn man in Südafrika eine Weile gelebt hat und auch die Geschichte der Afrikaaners kennt.

Ich finde es nicht so schlimm, dass in Orania ein paar Afrikaaners eine Art Altenheim realisiert haben. Angesehen davon, dass sie keine Schwarzen für sich arbeiten lassen, schaden sie niemandem damit.

Benno
benno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 19:06   #3
JMK
Erfahrener Benutzer

JMK eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Es gibt ähnliche Bemühungen meines Wissens in Kleinfontain....
JMK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 13:02   #4
siebert
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

danke für die Antworten. Dass es wohl nicht so einfach ist, hab ich mir gedacht Trotzdem hätt ich da noch ne Frage. Orania sieht sich - zumindest wie ich das gelesen habe - im Geiste der "Volkstaatsbewegung". Dieser Volksstaat in dem Gebiet, das seine Befürworter beanspruchen - leben da hauptsächlich nur weiße oder stellen die da auch nur eine Minderheit wie im Rest des Landes? (Meine Intention: Wollen die (radikalen) Afrikaaner die schwarze Bevölkerung für ihren Volksstaat teilweise vertreiben oder ist das gar nicht nötig, da eh nur weiße dort leben, wo der Volksstaat errichtet werden soll)
siebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 19:42   #5
Pipo3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pipo3

Standard

Der Volkstaat als unabhängiger Staat im Northern Cape ist schon lange vom Tisch. Der ANC hat unmissverständlich klar gemacht, dass sowas für Südafrika nicht in Frage kommt.

Die Verfassung sieht aber die Möglichkeit von relativ autonomen Gebieten für ethnische Minderheiten vor. Orania ist so etwas ähnliches. Hier wurden im übrigen keine Schwarzen verdrängt. Die Oranier haben einfach eine verlassene Arbeitersiedlung und ein paar Farmen drumherum gekauft. Mit dem Ziel, weitere Farmen hinzuzukaufen und das Gebiet so immer weiter zu vergrößern. Jedoch ist der Plan nicht so recht aufgegangen. Die Zahl der aktiven Orania Bewohner stagniert schon seit etlichen Jahren bei rund 1000 Leuten. Also es wird wohl in der Tat auf eine Art Altersheim hinauslaufen.
Pipo3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 10:34   #6
gnubsch
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von gnubsch

Standard

Das sind recht friedliche Leute da in Orania. Haben jedenfals nichts mit der AWB oder ähnlichem am Hut. Zuma war neulich mal zu Besuch und hat sich dann positiv über Orania geäußert.
Wenn es dich so interessiert, siebert, fahr doch einfach mal hin. In Orania gibt es auch ein Guesthouse. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.
gnubsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht