Südafrika Forum 

Zurück   Südafrika Forum > Südafrika: Gesellschaft, Politik, Wirtschaft
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2007, 11:36   #1
axpei
Neuer Benutzer

Standard Investitionssicherheit in SA

War jetzt schon mehrfach mit meiner Familie in Kapstadt in Urlaub und war begeistert von der Freundlichkeit der Menschen und den tollen Freizeitmöglichkeiten.Im April planen wir wieder 3 Wochen in Kapstadt zu verbringen. Wir wollen ein Haus in Woodstock kaufen.
Wo kann man sich permanent über die politische und wirtschaftliche Situation informieren? Ich höre immer wieder, dass große südafrikanische Unternehmen
Ihr Kapital aus dem Land schaffen, andereseits habe ich den Eindruck, dass das Land boomt und immer mehr Arbeitsplätze geschaffen werden.
Also wie schätzt man die Zukunft von SA langristig ein ?
axpei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 15:14   #2
benno
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke, niemand wird Dir eine sichere Einschätzung geben können, was die Zukunft Südafrikas betrifft. Schön wärs. Südafrika ist sehr reich an Ressourcen und hat bisher stark vom steigenden Rohstoffbedarf der westlichen Welt sowie Chinas profitiert. Sofern dieser Bedarf weiter steigt, wird es auch Südafrika gut gehen. Bislang haben wir hier gutes Wachstum, was vor allem an stetig steigender Binnennachfrage liegt, und da gibt es auch zukünftig grossen Nachholbedarf. Die Staatsverschuldung ist auch sehr gering, fast zu gering, wie manche Experten meinen. Und dass grosse südafrikanische Unternehmen ihr Geld aus dem Land schaffen, stimmt m.E. nicht. Das geht auch gar nicht wegen der Divisenrestriktionen in Südafrika. Natürlich legen die grossen Kapitalgesellschaften ihr Geld zum Teil offshore an, das muss auch so sein. Ich sehe hier in Südafrika eigentlich wenig Risiken und vermute, dass auch der Rand wieder zulegen wird. Ich denke, man kann hier derzeit gut Immobilien kaufen. Die Immobilienpreise haben sich in den letzten Jahren alle 5 Jahre verdoppelt. Natürlich bleibt ein gewisses Risiko, wie bei jedem Investment.
Warum willst Du denn ein Haus gerade in Woodstock kaufen ?

Gruss
Benno
benno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 19:14   #3
jensen
Neuer Benutzer

Standard

Es gibt keine Investitionssicherheit auf dieser Welt, jedefalls nicht langfristig. Man geht immer ein Risiko ein, auch wenn man in Deutschland investiert. Ist immer ne Bauchsache und mein Bauch sagt mir, Südafrika wir in einigen Jahre super dastehen. Beste Grüsse
aus Hamburg
Hubert
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 20:16   #4
axpei
Neuer Benutzer

Standard Investitionssicherheit

Vielen Dank für für Eure Kommentare.
Gerne wüßte ich, wo ich regelmäßig aktuelle Infos über SA nachlesen kann?
Gruß

Axel
axpei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:40   #5
vroni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von vroni

Standard

Es gab mal einen regelmässigen Rundbrief eines deutschsprachigen Kapstädter Wirtschaftsanwalts. Kann mich aber an seinen Namen nicht mehr erinnern. Er gab auch ein Buch heraus für Einwanderer. Vielleicht komme ich noch auf den Namen. Ansonsten findest Du auch einige Infos beim Afrika-Verein www.afrikaverein.de
Vroni
vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht