Südafrika Forum 

Zurück   Südafrika Forum > Südafrika: Gesellschaft, Politik, Wirtschaft
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort test

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2007, 17:56   #1
Span
Benutzer

Standard Pretoria

Hallo zusammen,
mein Mann hat evtl. die Möglichkeit an der deutschen Schule in Pretoria als Lehrer zu arbeiten. Ich bin hier in Deutschland als kaufm. Angestellte beschäftigt.
Wer kann mir Infos zu Pretoria geben. Wie lebt es sich dort; wie frei kann man sich dort bewegen. Wer hat Tipps wo man gut wohnen kann.

Wie sieht es mit Kontakt zu Schwarzen aus? Wir möchten dort nicht nur mit Weißen zu tun haben sondern wünschen uns Austausch nit Schwarzen.

Danke für Eure Infos
Anja
Span ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 06:27   #2
gnubsch
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von gnubsch

Standard

Zitat:
Zitat von Span Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mein Mann hat evtl. die Möglichkeit an der deutschen Schule in Pretoria als Lehrer zu arbeiten. Ich bin hier in Deutschland als kaufm. Angestellte beschäftigt.
Wer kann mir Infos zu Pretoria geben. Wie lebt es sich dort; wie frei kann man sich dort bewegen. Wer hat Tipps wo man gut wohnen kann.

Wie sieht es mit Kontakt zu Schwarzen aus? Wir möchten dort nicht nur mit Weißen zu tun haben sondern wünschen uns Austausch nit Schwarzen.

Danke für Eure Infos
Anja
Hallo Anja,
wenn ihr schon die Möglichkeit habt, mal in Südafrika zu leben, solltet ihr diese Chance unbedingt wahrnehmen, zumal ein deutscher Lehrer hier ja königlich bezahlt wird, übrigens ganz im Gegenteil zu südafrikanischen Lehrern, die von ihrem kargen Gehalt kaum eine Familie ernähren können.
Mit den Schwarzen ist das so eine Sache. Es ist ja eigentlich nicht die Hautfarbe, auf die es ankommt, sondern der andere Lebensstil, mangelnde Bildung, Armut, eine andere Muttersprache usw, die Schwarz und Weiss trennen. Habt ihr denn in Deutschland auch so viel Kontakt mit armen, ungebildeten Leuten, oder mit Türken? Soviel ich weiss, grenzt ihr euch da doch auch ziemlich ab.
Beste Grüsse
gnubsch
gnubsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 10:22   #3
Span
Benutzer

Standard Pretoria

Danke Gnubsch für deine Antwort.
Mein Mann war schon mal drei Jahre in Simbabwe als Lehrer tätig.
Er wünscht sich daher natürlich Kontakt zu nicht nur Weißen...
Wir reisen nicht als Beamtenpaar- mein Mann ist angestellter Lehrer. Und das Gehalt ist dann nicht so hoch zumal wir alle Sozialversicherungen selbst tragen müssen. Sowie andere eben auch. Ausserdem wird man ja auch einiges erstmal investieren müssen. Autos, Wohnung usw.

Kannst du denn noch was zu Pretoria sagen?

Danke für Infos
LG
Anja
Alt 21.11.2007, 06:47   #4
Dagi
Erfahrener Benutzer

Standard Pretoria

Hallo,
wann würde dein Mann denn an der DSP anfangen? Wir gehen im April nach SA und werden wohl auch nach Pretoria ziehen, obwohl mein Mann in Joburg arbeiten wird. Wenn es dir ausreicht kann ich dir ggf. dann helfen.
LG Dagi
Dagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 10:23   #5
Span
Benutzer

Standard Pretoria

Hi Dagi,

ich hoffe dass sich alles bald entscheidet. Der Schulleiter muss die ganzen Kanditaten wohl noch prüfen und so... naja, keine Ahnung wie lange die ganze Prozedur so dauert. Aber schon mal danke für dein Angebot. Komme gerne darauf zurück. Wir würden Anfang 2009 gehen.
Was macht ihr in Jo-burg? und was machst du dann dort?
Ich bin jetzt 40 und arbeite als kfm. Angestellte. Wenn ich mitgehen würde und dann irgendwann nach drei Jahren wieder komme- bin ich 44 und dann wirds bestimmt nicht mehr so leicht hier in d-land einen Job zu bekommen.
Aber - naja, wenn mein Mann die Stelle bekommt- dann gehe ich mit. Irgendwie gehts ja immer weiter.

Lieben Gruß
Anja
Alt 21.11.2007, 12:53   #6
AfricaDirect
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dagi,

habe gerade Deinen Eintrag gelesen. Wurde etwas stutzig, daß Ihr in Pretoria wohnen wollt und Dein Mann in Jo'burg arbeiten wird. Wo muß er denn hin in Jo'burg? Pretoria ist bestimmt schön zum Wohnen (in Johannesburg gibt es aber auch schöne Ecken), aber habt Ihr Euch schon einmal Gedanken über den Verkehr gemacht? Diese Strecke ist jeden Tag absolut chaotisch und Dein Mann wird wahrscheinlich viel Zeit im Auto auf der STraße verbringen.

Aber trotzdem viel Spaß.

Liebe Grüße,

Africa Direct
AfricaDirect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 22:14   #7
Dagi
Erfahrener Benutzer

Standard pretoria

Hallo AfricaDirect,
mein Mann wird im Nordosten Joburgs arbeiten. Mir gefällt Pretoria besser und es wurde uns empfohlen. Außerdem gefällt mir die Schule etwas besser und ich muß ja auch nicht nach Joburg fahren !
Von den Mietpreisen scheint Pretoria auch etwas günstiger zu sein.
LG
Dagi
Alt 21.11.2007, 22:24   #8
Dagi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Span,
ich werde vielleicht 3 Jahre Urlaub machen (grins)! Spaß beiseite, ich weiß nicht, ob ich eine Arbeitserlaubnis bekomme, da ich auch "nur eine Tippse" bin, allerdings eine mit sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift und hervorragenden Kenntnissen im Verkauf von Farben, Tapeten und Bodenbelägen. Bestimmt sucht mich dort jemand!!! Wenn ich keinen Job bekomme, werde ich mich wohl sozial engagieren, da wird ja immer Hilfe benötigt.
LG
Dagi
Alt 22.11.2007, 02:11   #9
data
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von data

Standard

Zitat:
Danke Gnubsch für deine Antwort.
Mein Mann war schon mal drei Jahre in Simbabwe als Lehrer tätig.
Das interessiert nun wieder mich. Wann war das und welche Eindrücke hat er mitgenommen?
Eigentlich ist das hier der Strang "Kriminalität in SA", aber Hauptsache, man findet sich.
Zitat:
Kannst du denn noch was zu Pretoria sagen?
Ja, die Hauptstadt heißt heute offiziell Tshwane.

data ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 03:05   #10
Pipo3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pipo3

Standard

Zitat:
Hallo zusammen,

Danke für Eure Infos
Anja
Hi Anja,
die Frage nach den Schwarzen verstehe ich eigentlich nicht. Besonders wenn dein Mann in Zimbabwe gelebt hat, weiss er doch, dass man in Afrika überall von Schwarzen umgeben ist (dort sind die Weissen nun mehr zu einer Rarität geworden, die Schwarzen allerdings bald auch, weil sie alle nach SA rennen, da es in Zim nichts mehr zu essen gibt). Es kommt dann eigentlich nur auf euch an, ob ihr mit ihnen Kontakt macht. An der Deutschen Schule wird dein Mann allerdings keine schwarzen Kollegen haben. Ist ein rein deutscher Verein, von ein paar schwarzen Quoten-Kindern mal abgesehen.
Tschüss
PIPO
Pipo3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort test

Themen-Optionen
Ansicht